Fallstudie Gesundheitswesen

Medizinisches Zentrum Hippokrates 

Sichere und stabile IT-Infrastruktur für das Gesundheitswesen  

 

Aufgabe 

In einer Einrichtung des Gesundheitswesens ist die Zuverlässigkeit der IT-Infrastruktur von entscheidender Bedeutung - von der Patientenakte über die Kommunikation mit den Versicherungsgesellschaften bis hin zum Umgang mit sensiblen Gesundheitsdaten.  

Das Hippokrates Medical Center war auf der Suche nach einem zuverlässigen Partner für ein umfassendes IT-Management, das die Stabilität des täglichen Betriebs und ein hohes Maß an Sicherheit gewährleistet und auch die weitere Modernisierung der technischen Einrichtungen unterstützt.  

  

Unsere Lösung  

Wir übernehmen für Hippokrates ein umfassendes IT-Management, das folgendes beinhaltet:  

  • Betreuung von ca. 20 Endgeräten (PCs und Laptops) in den Ambulanzen, der Rezeption und dem Backoffice.  
  • Verwaltung des hauseigenen Servers, auf dem das Ambulanzsystem, Datenbanken und gemeinsame Dokumente laufen.  
  •  Konzeption und Vorbereitung der Migration zu einem Cloud-Server, den wir ihnen aus unserer Infrastruktur heraus zur Verfügung stellen werden, um eine höhere Verfügbarkeit, Sicherheit und einfache Verwaltung zu gewährleisten.  
  • Aufrüstung des internen Netzwerks, das wir im vergangenen Jahr komplett überarbeitet haben, um die Übertragungsgeschwindigkeiten und die Stabilität der Verbindung zu verbessern.  
  • Überwachung, Backup und Sicherheitsmaßnahmen in Übereinstimmung mit GDPR und den Besonderheiten des Gesundheitswesens.  
  • Prompte technische Unterstützung und Beratung, um einen reibungslosen Betrieb während der Praxiszeiten ohne unnötige Ausfallzeiten zu gewährleisten.  

Ergebnisse
 
  • Zuverlässiger alltäglicher Betrieb der Ambulanzen ohne technische Hindernisse.  
  • Erhöhte Stabilität und Leistung des Netzes und der Systeme, was sich unmittelbar auf die Effizienz der Arbeit des medizinischen Personals auswirkte.  
  • Weniger Ausfälle und IT-Störungen dank der präventiven Überwachung.  
  • Höherer Schutz der Patientendaten und Bereitschaft für die weitere Digitalisierung der Dienste.  

Bewertung des Kunden 
 

  "Das IT-Management von detect hat uns den Betrieb unserer Ambulanzen sehr erleichtert. Wir müssen uns nicht mit technischen Problemen herumschlagen - wir haben einen zuverlässigen Partner, der sich um alles kümmert, vom Netzwerk bis zum Backup. Wir schätzen die Schnelligkeit, die Kompetenz und den menschlichen Umgang." 

 

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